Jeff Attwood hat was zu Kommentaren zu sagen. Der Beitrag ist natürlich auch ein wenig Werbung für sein neues Kommentarsystem Discourse (das durchaus auch noch eine Option für mich wäre und ein paar tolle Sachen bietet), aber das soll nicht überschatten, dass er ein paar gute Punkte aufschreibt. Dass das Niveau von Kommentaren oft zu wünschen übrig, stimmt mich auch oft etwas traurig. Je nach Thema ist das schlimmer oder weniger schlimm, aber all zu große Hoffnungen sollte man sich da nicht machen. Die (gefühlte) Anonymität im Internet bringt leider gelegentlich auch ein paar weniger vorzeigbare Charakterzüge zur Ausprägung. Je stärker emotional beladen ein Thema ist, umso schlimmer.

Nichtsdestotrotz: Kommentare sind Diskussion und das Internet ist wohl das mächtigste Kommunikationsmedium (zumindest in Sachen Reichweite) das bis dato existiert hat. Mithin sind Weblogs auch eine Chance zum Austausch. Ich schreibe das alles hier ja nicht unbedingt weil ich der Menschheit diverse neue Dogmen vermitteln möchte. Ich will Meinungen, Rückmeldungen, Kritik und neue Ideen lesen.

Also wenn ich auch immer wieder mal etwas herumspiele und dieser Blog zwischendurch wohl auch mal ohne Kommentare sein wird: kommentiert, wenn ihr was zu sagen habt!