/ Ghost

Wikipedia-Links kennzeichnen mit Ghost

Mein Wunsch: gewisse Links im Text erkenntlich machen. Also etwas Wikipedia, Amazon, ein Direktlink auf eine Google-Suche... - erst mal Wikipedia. Wieder einmal konnte mir der Schockwellenreiter einen ersten Tipp geben.

Erst mal die Wikipedia-Links mit einer Klasse versehen. Ich hab das direkt in der Datei index.hbs gemacht. Mit jQuery geht das erstaunlich einfach:

 function wikiLinks() {
        $('a[href*wikipedia.org).each( function() {
            $(this).addClass('wikipedia');
        });
    }

Das Aussehen kann dann einfach über CSS definiert werden. Ich hab hierzu unter assets/css eine eigene Datei mit dem Namen links.css angelegt:

a.wikipedia {
    background: url('../images/wikipedia.png') center right no-repeat;
    padding-right: 18px;
    important!;
}

Diese ist schließlich in der default.hbs-Datei mittels

 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{{asset "css/links.css"}}" />

einzubinden. Schließlich noch den obligatorischen Ghost-Neustart durchführen

svc -du ~/service/ghost/

und schon ist dieser Link auf Wikipedia mit einem netten Icon versehen.

Da Ghost-Seiten dynamisch sind, funkioniert das auch rückwirkend.