Auch der Parallel Programming Concepts-Onlinekurs des Hasso Plattner Instituts schreitet voran. Auffallend ist, dass die Vorlesungen stetig länger zu werden scheinen. Dies ist natürlich zum Teil der fortschreitenden Tiefe der Themen geschuldet - zwingend notwendig wäre es jedoch meines Erachtens nicht. Das Ganze bewegt sich mit etwa 5 mal 20 Minuten noch in einem überschaubaren Rahmen - wenn jetzt langsam ein Plateu erreicht wird. Ansonsten wäre es natürlich angenehmer, mit etwa gleich bleibendem Zeitaufwand kalkulieren zu können, zumal es durch die automatisierte Auswertung der Tests keine große Rolle spielen würde, ob der Kurs eine Woche länger oder kürzer ist.

Inhaltlich gefällt mir der Kurs gut - allmählich kommen jetzt auch konkrete Beispiele, die das Verständnis im Sinne späterer praktischer Umsetzungen natürlich fördern. Das Vortragsformat ist nach wie vor sehr frontal - ist aber auch ein wenig Geschmacksache.