/ Coursera

Online Learning - im Verzug

Tja, viel braucht's nicht - mein Vorsatz die beiden Kurse auf OpenHPI und Coursera parallel zu machen erschien zwar recht gut machbar, jetzt hatte ich aber einfach zu wenig Zeit und habe somit den Anschluss verpasst. Nun gut, die Kurse werde ich dennoch fertig verfolgen (und berichten), halt ohne bewertete Prüfungen oder bestätigten Abschluss. Das ist weniger tragisch, schade ist dass ich die Coursera-Peer-Reviews nicht mehr mitmachen kann, die haben mir nämlich trotz meiner nicht gerade überragenden Bewertung echt super gefallen.

Allgemein ist zu sagen dass es in beiden Fällen nicht ganz funktioniert hat, den Workload der ersten Wochen auf die ganze Kursdauer hochzurechnen - in beiden Fällen stieg diese nach 2 bzw. 3 Wochen auf grob das doppelte an. Die jetzige Zeitknappheit beruht zwar nicht darauf, hilfreich ist es aber natürlich nicht. Sehr wohl hilfreich sollte aber diese Erkenntnis sein, ich werde meine Abschätzungen in Zukunft darauf aufbauen, dann sollte etwas mehr Luft sein beim nächsten Mal.