Jetzt hab ich beim Coursersa #gamification14-Kurs das erste "Written Assigment" abgeschickt. Das ist soweit noch nicht sonderlich spektakulär - gespannt bin ich jetzt auf den Peer-Review-Prozess, der ab morgen beginnt. Ein paar Worte dennoch zur Form des "Written Assignment". In diesem Fall ist es eine kurze Fallbeschreibung (zum Thema Gamification) und die Aufgabe, einige Anwendungsbeispiele auszuformulieren. Soweit nicht ungewöhnlich. Interessant ist: unten ist bereits (in deaktivierter Form) ersichtlich, wie die Bewertung von statten gehen soll. Es wird hier ein recht konkreter Leitfaden gegeben, wie die Aufsätze quantitativ (wie viele Beispiele wurden erbracht) als auch qualitativ (wie wurde das jeweilige Beispiel argumentiert) bewertet werden sollen. Das ist natürlich sehr hilfreich, um auch was den Bewertungskriterien entsprechendes abzuliefern - definiert allerdings den Rahmen auch deutlich enger, was die Kreativität vermutlich etwas bremst. Aus Studentensicht grundsätzlich dennoch eine gute Sache, so kann man sich vergewissern, ob man die Anforderung auch so verstanden und umgesetzt wurde, wie sei bewertet wird.

Jetzt bin ich wie gesagt gespannt auf den Peer-Review-Prozess. Ich werde berichten.