So wirklich recht kann man's mir ja eh nicht machen - also bleibt eigentlich nur eine Alternative: ich bastle mir meine eigenes Ghost-Theme. Eine gute Gelegenheit sich mal ein wenig mit Handlebars zu beschäftigen. Sollte man schon wegen dem Schnauzer auf alle Fälle mal machen.

Meine Wünsche sind eher auszeichnungsartiger denn Design-technischer Natur:

  • Auszeichnung von "Sonder-Links" (Wikipedia, Amazon, mailto, etc.)
  • Syntax-Highlightning
  • Vorschau-Ende im Text definieren (erst mal lass ich das wohl ganz weg)

Sodann hab ich mal mit dem wohl primitivsten aller Templates begonnen:

[index.hbs]
{{#foreach posts}}
    <h1><a href="{{url}}">{{title}}</a></h1>
    {{content}}
{{/foreach}}
{{pagination}}

und

[post.hbs]
{{#post}}
     <h1>{{title}}</h1>
    {{content}}
{{/post}}

Das funktioniert immerhin schon mal. Designerpreis werd ich noch keinen gewinnen, aber es ist ein Anfang.

Dann habe ich noch die Google Custom Search eingebunden (damit ich meine eigenen Notizen finde) und die Isso-Kommentare (das kann ich ja mittlerweile) - falls mir jemand helfen oder mit Rat beistehen will.

Somit ist mein Blog zwar nicht grad wunderschön, aber immer noch funktionsfähig.