/ class

Drupal-Design abhängig von der Position in der Navigation ändern

Ein Kunde von mir hatte das Anliegen, auf einer bestehenden Seite das Design grundsätzlich beizubehalten, aber farbliche Akzente zu setzen... - eigentlich ein klarer Fall für ein paar kleinere CSS-Anpassungen, nur wie stelle ich fest, wo in der Navigation ich mich denn befinde???Nach etwas Nachdenken schien mir ein gangbarer Weg, die Navigation als Klasse abzubilden und nach etwas Rechere in der API-Dokumentation brachte das Erweitern der Klassen des body-tags in der page.tpl.php des Themes mit den Codezeilen foreach(menu_get_active_trail() as $navpart){ print $navpart['title']; print " "; }
(in eigenem PHP-Block oder angehängt an die $body_classes-Anweisung) den gewünschten Erfolg. Wenn ich die Muße dazu finde werd ich dafür evtl noch ein Drupal-Modul entwickeln, sollte an sich machbar sein.